Basilikum        Petersilie        Dill        Schnittlauch

 

Kräutergarten

 

Auch wenn man keinen eigenen Garten hat, kann man sich super Kräuter auf der Fensterbank selber ziehen.

 

Und das schmeckt nicht nur Wellensittichen!

 

Bei meiner Dreier-Bande ist z.B. Basilikum, Petersilie, Dill oder Schnittlauch sehr beliebt. Die Kräuter werden auch gerne zum Duschen benutzt. Dazu sprühe ich die "Sträußchen" immer mal wieder mit Wasser an.

 

Basilikum

 

Basilikum gehört zu den Lippenblütengewächsen. Es enthält den giftigen Stoff Estragol und sollte daher nicht zu häufig gefüttert werden. Wird es in üblichen Mengen angeboten, ist das Gift aber in so geringen Mengen vorhanden, dass es nicht schädlich ist.

Pflegetipps:

 

Basilikum mag viel Licht, Wärme (15-20°C) und Wasser. Es ist sehr windempfindlich.

Möchte man die Pflanzen selber ziehen, am Besten torfhaltige und nährstoffreiche Pflanzenerde verwenden. Da die Anzucht allerdings nicht einfach ist, würde ich Pflanzen im Gartencenter kaufen. (Supermarktware eignet sich nicht besonders gut für die Fensterbank, sie ist zu schnell gezogen, so dass sie nach einiger Zeit gelb wird und oft eingeht.)

Noch ein Tipp:

Stellt man abgeschnittene Stängel ins Wasser treiben sie aus und bilden lange Wurzeln. So kann das Basilikum dann verpflanzt werden.

Bei den meisten Basilikumsorten handelt es sich um einjährige Pflanzen.

 

 

Petersilie

 

Petersilie gehört zu den Dolbenblütern. Das ätherische Öl der Petersilie enthält den giftigen Stoff Apiol. Allerdings ist die Konzentration in den Blättern sehr gering. Am Meisten ist Apiol in der Petersilienwurzel und in den Früchten vorhanden. Trotzdem würde ich sie nicht zu häufig füttern.

Zudem ist Petersilie reich an Vitamin C, Vitamin A und den Mineralstoffen Kalzium, Kalium und Eisen.

 

Pflegetipps:

Petersilie bevorzugt einen halbschattigen Standort und benötigt reichlich Wasser.

Sie wächst auf sehr nährreichen Boden am Besten.

Da sie langsam wächst, sollte sich reichlich vorhanden sein.

Sollte man sie eine Zeit lang nicht brauchen, kann sie trotzdem geerntet und problemlos eingefroren werden.

 

Petersilie ist eine zweijährige Pflanze.

 

Dill

 

Dill gehört zu den Doldenblütler. Er ist reich an Vitaminen.

 

Pflegetipps:

Dill ist recht anspruchslos und wächst auf fast jedem Boden.

Er wächst schnell und reichlich nach. (Daher zählt er auch zu den "Unkräutern").

 

Dill ist eine einjährige Pflanze.

 

Schnittlauch

 

Schnittlauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Er ist reich an Vitamin A, B und C.
Er erreicht eine Wuchshöhe von 15 bis 45 cm .

 

Pflegetipps:

Schnittlauch wächst am Besten auf kalkhaltigen Böden. Er kann einfach ausgesät werden (keimt dann aber im Dunkeln). Man kann aber auch fertige Pflanzen kaufen und sie durch Teilung der Wurzelballen vermehren.

Schnittlauch ist eine mehrjährige Pflanze.