Wildgräser

 

 

(Bunter Wildgräser-Strauß)

 

 

Ich habe meinen 3 Wellis vor kurzem das erste Mal einen bunten Strauß Wildgräser angeboten. Sie haben sich sofort darauf gestürzt und waren nicht mehr zu halten.

Das war wirklich unglaublich! Es wurde alles sofort "vernichtet". Daher sollte jeder, der die Chance hat Wildgräser zu sammeln dies mal ausprobieren.

 

Für die Wellis ist es ein Riesenspaß!

 

Einiges sollte aber beachtet werden:

 

Wer eine Gräser-Pollenallergie hat sollte lieber darauf verzichten, seinen Wellis Wildgräser anzubieten. Selbst wenn sie unreif gepflückt werden, reifen sie in der Wohnung schnell nach und bilden die ungeliebten Pollen aus.

Zudem sollten die Gräser nicht in der Nähe von Straßen, besonders von Autobahnen, gepflückt werden. Es könnten sich sonst Schadstoffe in hohen Konzentrationen darin oder daran befinden.

Auch gedüngte und vor allem gespritzte Gräser sollten nicht verwendet werden.

Ideal sind wilde Wiesen oder Brachfelder. Oft findet man auch am Rand von kleinen Gewässern eine schöne Auswahl Gräser.

 

Es können alle Sorten Gräser verwendet werden. Hier habe ich ein paar Sorten zusammen gestellt, die meine Zwerge besonders gerne mögen.

 

Für die "Ernte" sollte man eine Schere oder ein kleines Messer mitnehmen, da sich manche Gräser sehr schwer pflücken lassen.

Damit sich unreife Wildgräser einige Tage halten, sollten sie in eine Vase gestellt werden. Wichtig ist dabei, dass die Blätter entfernt werden, damit das Wasser nicht so schnell kippt oder sich Schimmel bildet.

Zudem gebe ich in das Wasser, das ich täglich wechsele,  ein wenig Essig.

 

Reife Gräser können einfach in ein leeres Gefäß gestellt werden. Aber Achtung, mein kleiner Maxi findet jedes "Gräser-Versteck" und ist dann ziemlich ungestüm. Also auf die Umsturzgefahr achten!

 

Wenn ich die Gräser anbiete, wasche ich sie gründlich und binde entweder zu kleinen Sträußchen oder befestige sie mit einem Küchengummiband am Freisitz.