Badetag

 

Das Badeverhalten von Wellensittiche kann sehr unterschiedlich sein. Hat man erstmal raus gefunden, welche Möglichkeit von den eigenen Tieren bevorzugt wird, ist es eine wahre Freude ihnen bei diesem Spaß zuzusehen.

Zur Badefoto-Galerie

 

Baden

 

Maxi ist bei mir der Einzige, der wirklich in einer "Badewanne" planscht. Dabei dient bei uns ein großer Edelstahlnapf zum Anhängen als Badewanne. Den kann man prima in der Spülmaschine waschen, daher ist er deutlich pflegeleichter als eine normale "Wellensittich-Badewanne". Zudem lässt sie sich überall befestigen.

Bei uns steht den Wellensittichen diese Bademöglichkeit permanent zur Verfügung. Sie ist draußen am Käfig angebracht. Zum Einstieg ist eine kleine Holzstange davor befestigt.

Noch ein Tipp: Oft wagen sich die Tiere nicht ins Wasser, weil sie die Wassertiefe nicht einschätzen können. Dem kann man ganz leicht Abhilfe geleistet werden, indem man ein bisschen frisches Grün mit ins Wasser gibt. Am Besten wählt man etwas (Salat, Petersilie, Möhrengrün,...) von den Lieblingsspeisen der Wellensittiche aus, so dient es zusätzlich noch als Lockmittel.

Sollten die Wellis trotz aller Bemühungen nicht ins Wasser wollen, sollte man nicht gleich aufgeben.

Meine 3 Zwerge z.B. lieben es alle, sich in einem großen Strauß frischem, klitschnassen Grün zu wälzen. Ich muss dann den Strauß immer wieder nasssprühen, damit der Spaß weitergehen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist das Bad in einer besprühte Welli-Wiese. Diese eignet sich prima zum Baden, denn an den vielen einzelnen Halmen bleibt das Wasser reichlich hängen.

 

Duschen

 

Man kann auch mal versuchen, die Wellensittiche ganz vorsichtig mit lauwarmen Wasser zu besprühen. Dabei würde ich zu Beginn den Wasserstahl ganz fein einstellen und sie damit "benebeln". Wenn sie nicht flüchten oder sogar näher kommen, kann man langsam von mal zu mal die Tropfen größer werden lassen. Wenn man seine Tiere dabei genau beobachtet, merkt man recht schnell, welche Tropfengröße ihnen am Besten gefällt.

Was beim Besprühen ganz wichtig ist:

 

 

Badefoto-Galerie

 

.

Mir ist so heiß, ich glaub ich brauch ein kühlendes Bad!