Vogelmiere

 

 

Vogelmiere ist eines der unbeliebtesten  "Unkräuter" unter Gärtnern. Für Wellensittiche hingegen ist sie eine echte Delikatesse!

Wer einen Garten hat, kann sie dort sammeln und gut gewaschen seinen Vögeln anbieten.

Man kann sie allerdings auch alternativ auf der Fensterbank selber ziehen, die Samen werden mittlerweile in vielen Baumärkten und Gartencentern angeboten.

 

Anleitung:

1. Man befüllt ein Gewächshaus erst mit 1/3 Erde und dann mit 1/3 Vogelsand.

2. Dann streut man die Vogelmieresamen darauf und bedeckt diese noch mal mit 1/3 Vogelsand. So kommen die Wellis nicht an die Erde, wenn man die Vogelmiere als ganze Pflanze anbieten möchte. (Wer die Vogelmiere nur geerntet anbieten möchte kann nur Erde verwenden.)

3. Dann wässert man das Ganze und stellt es mit dem Deckel darauf ins Fenster. Und dann heißt es leider warten, warten, warten.

4. So ca. 2-3 Wochen später kann man dann seine Wellis mit dem neuen Leckerbissen überraschen!