Wunderwaffe Essig

 

Jeder Wellensittichhalter sollte einen normalen Apfelessig im Haus haben. Er ist vielseitig anwendbar.

 

1. Um dem Wasserspender mal intensiv zu reinigen sollte man ihn hin und wieder mal über Nacht eine Lösung aus heißem Wasser und 2 Teelöffeln Essig über Nacht einweichen (nur wenn ein 2. Wasserspender vorhanden ist, Wellensittiche trinken auch nachts!). Am nächsten Morgen den Spender gründlich mit Wasser ausspülen und mit einer Bürste nachreinigen.

2. Ich gebe oft ins Trinkwasser 2 Tropfen Apfelessig. Gerade bei heißem Wetter bleibt das Wasser dann länger frisch. Außerdem soll es gut für den Kropf sein.                                                                                                                                                               Aber Vorsicht bei der Dosierung! Bitte den Essig nicht überdosieren!

3. Für die Reinigung der Sitzstangen und anderen Holzteile sollte man keine Reiniger verwenden (ich verwende überhaupt keine Reiniger mehr, sondern nehme nur noch Essig). Die Reiniger können in das Holz einziehen und werden beim Knabbern dann mit aufgenommen. Lieber sollte man auf den nassen Schwamm oder das Tuch etwas Essig geben und damit reinigen. Das desinfiziert die Sitz- und Spielgelegenheiten und ist für die Tiere völlig ungefährlich.