Zu lange Krallen

 

Nicht immer reichen Natursitzstangen aus, um die Krallen der kleinen Lieblinge kurz und in Form zu halten. Meine Lucky zum Beispiel neigt sehr zu langen Krallen. Und jeder, der schon mal einen Wellensittich zu Krallenkürzen einfangen musste, weiß wie unschön das für Tier und Mensch ist.

Daher sollte man alles versuchen, um dies zu verhindern.

Bei uns hat eine Kombination aus 2 Änderungen geholfen Luckys Krallen in den Griff zu bekommen.

 

1. An 2 Stellen in Käfig, an denen Lucky gerne sitzt haben wir Sandhüllen über die Sitzstangen gezogen. Die gibt es von den großen Futterherstellern fertig zu Kaufen. Wichtig ist dabei, dass es noch genügend hüllenfreie Sitzgelegenheiten gibt, damit die Füße nicht zu sehr gereizt werden.

2. Es gibt Sitzmöglichkeiten aus Zement (siehe Bild unten), die eine sehr raue, blasige Struktur haben. Zudem ist die "Stange" deutlich dicker, als die normalen Sitzstangen, damit die Krallen sich abnutzen.

Nach 2 Wochen waren bei Lucky die Krallen schön kurz.

 

                                                                                                                                                                                          (Lucky auf der neuen Kratzstange.)